Das erste Mal bei uns? Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Escape Room?

Ein Escape Room ist ein themenspezifischer Rätselraum, bestehen aus einem oder mehreren Zimmern.
In diesen müsst ihr gemeinsam Rätsel lösen, um dem Raum zu "entkommen".
Unsere Spielleiter begleiten euch über Kameras den ganzen Raum über mit - keine Sorge, es wird hierbei nichts gespeichert.
60 Minuten habt ihr Zeit zu beweisen, dass Teamwork und Kommunikation eure Stärken sind.

Ich möchte reservieren, was gilt zu beachten?

Für eine Reservierung geht oben rechts auf das Kalendersymbol.
Nun ist es wichtig zu wissen:

-Wie viele Spieler seit ihr?
Bei uns können 2 - 6 Spieler in einem Live-Escape-Room sein.

-Welchen Raum wollt ihr spielen?
Es stehen euch 6 verschiedene Live-Escape Rooms zur Verfügung.
Ebenso haben wir einen VR-Escape Room, welche viele unterschiedliche Themen anbietet!

-Wann wollt ihr spielen?
Geöffnet haben wir Dienstag bis Sonntag.

Sobald ihr eure Auswahl getroffen habt, könnt ihr den Termin reservieren.
Ist der Termin grün hinterlegt - super, ihr könnt diesen Slot zu eurem machen!
Ist der Termin rot hinterlegt - hier war jemand etwas schneller, vielleicht ist woanders noch etwas Platz :)

Um den Termin zu bestätigen, benötigen wir eine Anzahlung.
Solltet ihr euch unsicher sein, wie viele Teilnehmer ihr seid, empfehlen wir die Teilanzahlung.
Wenn ihr euch sicher seit, könnt ihr den gesamten Betrag direkt bezahlen.
Beachtet bitte, dass bei einer nicht fristgerechten Stornierung keine Rückzahlung möglich ist.

Ihr habt PayPal?
Hinterlegt PayPal als Zahlungsart bei GooglePay, dann kann man dies über das Handy ebenfalls als Zahloption nutzen.

Solltet Ihr einen Gutschein haben, könnt ihr diesen bereits bei der Buchung nutzen.
Momentan gibt es noch ein paar Probleme bei den Personengutscheinen, die hoffen wir bald behoben zu haben :)

Ich möchte stornieren, was gilt zu beachten?

Ihr könnt eine Stornierung entweder über unser System (eure Buchung) vornehmen - beachtet, dass wir etwas Zeit benötigen, dies zu bearbeiten.
Alternativ könnt ihr uns eine E-Mail schreiben an info@escaperooms-muenchen.de

Bei einer Stornierung gilt folgendes zu beachten:

Mehr als 72h: Kein Problem, Sie erhalten Ihre Anzahlung wieder zurück - der Storno ist kostenfrei.
72 - 24h: Die Anzahlung können wir Ihnen als Wertgutschein gutschreiben - der Storno ist kostenfrei.
Weniger als 24h: Ein kostenfreier Storno ist nicht mehr möglich.

Die Spieleranzahl ändert sich, was muss ich machen?

Wenn ihr eine Teilanzahlung geleistet habt: keine Sorge, dies können wir vor Ort spontan anpassen :)
Bei einer Vorabbezahlung gelten unsere Stornierungsbedingungen, hier bitte rechtzeitig Bescheid geben!

Eine Auszahlung der Anzahlung oder eines Gutscheines ist nicht möglich.

Ab welchem Alter kann man bei euch spielen?

Wir empfehlen die meisten unserer Räume ab 12 Jahren, ab 10 Jahren ist es möglich.
Hierbei empfehlen wir "Pharao's Tomb" oder "Illuminati" - alternativ wären noch "Dracula" oder "Indiana Jones" möglich.
Ausnahme hierbei ist unser Raum "Silence of the Dead", da dieser erst ab 16 Jahren ist.

Bei den VR-Escape Rooms empfehlen wir "Jungle Quest" oder "Mission Sigma" - alternativ ist auch "Escape the lost Pyramid" für die jungen Spieler gut möglich.

Bei Teilnehmern unter 14 Jahren muss auch eine Aufsichtsperson mit im Raum dabei sein.
Die Aufsichtsperson zählt nicht als "Spieler" und darf daher als siebte Person den Raum betreten.
Ausnahme hierbei ist "Indiana Jones" - hier können maximal sechs Personen sich gleichzeitig im Raum befinden.
Bei den VR-Escape-Rooms wird bei U12-jährigen eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt - diese erhaltet ihr gerne per E-Mail.

Wann und wie kann ich bei euch bezahlen?

Bei Buchung fällt eine Anzahlung von 86,- € an, dieser Betrag wird mit eurem Besuch natürlich verrechnet.
Der Rest wird entspannt vor Ort kassiert.
Gezahlt wird auch nur die Teilnehmerzahl, welche an eurem Termin vor Ort mit dabei ist.
Möglich ist dies in Bar, mit EC- oder Kreditkarte (VISA- / Master Card).

Bei einer Gesamtzahlung gelten unsere Stornierungsbedingungen.

Wichtig: Die Anzahl der Räume bleibt bei einer nicht fristgerechten Stornierung identisch.

Wann muss ich da sein?

Wir bitten euch 15 Minuten vor eurem Termin bereits bei uns zu sein.
So haben wir genügend Zeit, alles zu kontrollieren und
ihr habt entspannt Zeit, euch fertig zu machen.
Dann gibt es eine kurze Einweisung und schon kann es
losgehen!

Bei Zuspätkommen können wir die volle Spielzeit nicht garantieren!

Das erste Rätsel - wo ist euer Eingang?

Unser Eingang befindet sich im Cineplex Neufahrn bei Freising in der Bowlinganlage.
Durch den Haupteingang, um die Kinokasse herum, in den Bowlingbereich.
Links geht ein Gang nach hinten, die erste Tür links sind wir.

Solltet ihr den ersten Termin am Tag gebucht haben oder außerhalb der regulären Öffnungszeiten,
so kann es passieren, dass ihr unseren Hintereingang verwenden müsst.
Hierzu auf die Rückseite des Gebäudes fahren, dort befinden sich überdachte Parkplätze für euch.
Dort findet ihr zwei Türen, durch die große, graue Tür könnt ihr einfach reingehen, geradeaus Richtung Bowlingtheke.
Kurz davor ist die Tür rechts zu uns.

Ich hätte gerne einen Gutschein, wie bekomme ich einen?

Wir haben zwei Arten von Gutscheinen:
Wert- und Personengutscheine.
Online könnt ihr euch diese zum PDF-Download bestellen,
bei uns vor Ort stellen wir diese direkt für euch aus.

Wichtig: Unsere Öffnungszeiten sind buchbare Zeiten.
Sollte keine Buchung vorliegen, kann es passieren, dass die Filiale nicht besetzt ist.
Um sicher zu gehen, empfehlen wir einen kurzen Anruf vorher.

Es gilt zu beachten, dass eine Buchung mit Personengutschein momentan nur über das Personal erfolgen kann.
Die Wertgutscheine können bereits direkt online eingelöst werden.

Eine Auszahlung eines Gutscheins ist nicht möglich.

Wann kann ich euch erreichen?

Montag - Ruhetag
Dienstags - Sonntags während der Öffnungszeiten

Wir versuchen jeden Anruf entgegenzunehmen, sollten wir jedoch im Moment keine Zeit haben, versuchen wir euch baldmöglichst zurückzurufen.
Alternativ könnt ihr uns auch gerne eine E-Mail zukommen lassen an info@escaperooms-muenchen.de

Ein VR-Escape-Room - was gibt es zu beachten?

Ganz neu haben wir unseren VR-Escape-Room bei uns aufgenommen - mit vielen unterschiedlichen Themenwelten!

Hier können je 2 bis 4 Spieler (je nach Thema) miteinander spielen.
Da der Escape-Room virtuell stattfindet, fasst man natürlich nicht irgendwelche Gegenstände o.ä. an.
Somit ist auch die Bewegung auf "Teleportation" beschränkt.

Damit die VR-Brille euch auch ein Bild anzeigen kann, benötigt sie natürlich Strom.
Diesen erhält sie durch ein kleines Akkupack - dieses kann man am besten in einer Hosentasche oder mit einem "Clipper" an einer Hose, einem Rock o.ä. festmachen.
Auch empfehlen wir kein starkes Make Up, Kappen, Mützen o.ä.

Bitte beachtet, dass bei jedem Thema unterschiedliche Altersbegrenzungen bestehen.
Auch können in einem VR-Escape-Room sehr unterschiedliche Begebungen auf euch treffen - wie z.B. Klettern in Höhe.

Das Audio der Spiele ist bei den meisten VR-Escape Rooms nur auf Englisch verfügbar, schriftlich ist alles auf deutsch verfügbar.
Auch können wir euch hierbei das Spiel, nicht die Einweisung, auf mehreren Sprachen anbieten, wie:
- Deutsch & Englisch
- Französisch
- Italienisch
- Japanisch
- Russisch
- Spanisch
- Vereinfachtes oder Traditionelles Chinesisch
- Brasilianisch